Bogensport

am Vereinshaus
Jugendliche & Erwachsene

Bogensport

Bogenschießen ist ein Individualsport. Es hilft den Menschen entspannter und gelassener zu werden. Die Konzentrationsfähigkeit und die Körperhaltung werden gefördert. Die frische Luft und soziale Kontakte mit den Spartenmitgliedern bringen viel Fun.
Momentan zählt die Bogensparte 16 Mitglieder, davon sind 3 Jugendliche.
Wir schießen traditionell, d.h. ohne Visier und sonstige Hilfsmittel (z.B. Stabilisatoren) und es können alle Bögen, außer Compound- und Kreuzbögen (Armbrüste), bis 50 Pfund Zuggewicht verwendet werden. Zur Abwechslung können auch Blasröhre zum Einsatz kommen.

Unser Schießplatz, der in direkter Nachbarschaft zum Clubhaus ist, hat ost-westliche Ausrichtung und ermöglicht uns, je nach Sonnenstand, in beide Himmelsrichtungen zu schießen. Wir benutzen Scheiben, 3-D-Ziele u.a. mit der Schußentfernung von 5 bis 20 m.
Wir nutzen die Gelegenheit auch andere Bogensportparcours in der Region, die auch teils mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sind, zu besuchen und pflegen regen Austausch mit anderen Bogensportvereinen.

Während unserer Trainingszeiten sind alle Bogensport- Interessierten willkommen.
Bei Gruppen (2-5 Personen) bieten wir gern einen Schnupperkurs an. Die Terminfindung können wir dafür individuell gestalten.

Was ist Bogensport?

Bogensport ist kein Mannschafts- sondern ein Individualsport. Das heißt, dass jeder zuerst für sich alleine (und auch mit sich alleine!) vor der Scheibe steht und versucht, das Wollen mit dem Können in Einklang zu bringen. Weil das Spannen des Bogens eine durchaus erhebliche Kraftanstrengung bedeutet, ist das Schießen eine ideale Kombination aus Kraft und Konzentration. Da es Bögen mit unterschiedlicher Spannung gibt, wird jeder "seinen" Bogen auswählen können.
Aber es muss kein Solistensport bleiben. Man kann sich mit anderen zu einem Team zusammenfinden oder sich alleine oder mit anderen zu auswärtigen Veranstaltungen (Turnieren) anmelden.

Man lernt zuerst allerdings auch, mit Verantwortung an das Sportgerät heran zu gehen. Immerhin ist der Bogen kein Spielzeug, sondern eine ernst zu nehmende Waffe. Daher gehört auch Disziplin zu den Erfordernissen dieses Sports und ist zwingende Voraussetzung, um im MSV an dieser Sparte teilnehmen zu dürfen.

Wer kann diesen Sport ausüben?

Wir beim Mühlenberger Sportverein sind der Ansicht, dass wegen der mentalen Voraussetzungen das Mindestalter 10 Jahre betragen sollte, um unter Anleitung (und Aufsicht!) mit dem Bogensport zu beginnen.
Diesen Sport kann man ausüben, so lange man einen Bogen halten und die Scheibe sehen kann. Auch für Menschen mit Handicap (z.B. Rollstuhlfahrer) ist dieser Sport geeignet!

Welches Material brauche ich?
Bei uns wird mit Lang- bzw. mit Recurvebögen geschossen. Für die so genannten Compoundbögen sind unsere Anlagen nicht geeignet.

Langbögen                                                       Recurveböge                                                            Compoundbögen

Für die Einführungen und Schnupperkurse können wir Sportgeräte leihweise zur Verfügung stellen. Dazu gehören Bögen, Pfeile, Scheiben sowie Hand- und Unterarmschutz.