Die Radlergruppe "Blitzende Speiche" stellt sich vor:

 

 

Ansprechpartner: Friedhelm Sieker

                      Tel. 483897,

                            E-mail: F.Sieker(@)t-online.de

 

Die Radwandergruppe trifft sich etwa alle 3 -4 Wochen - soweit nichts anderes gesagt ist – donnerstags um 10 Uhr auf dem Parkplatz Delpweg/Ecke Bonhoefferstr. Die Touren führen in die nähere oder weitere Umgebung Hannovers und betragen etwa 40 bis 60 km. In Einzelfällen kann auch eine Anfahrt zum Startpunkt mit öffentlichen Verkehrsmitteln vorgesehen werden. Für unterwegs ist grundsätzlich Rucksackverpflegung vorgesehen. Die Radtouren finden im Allgemeinen von April bis Oktober/November statt. Bei sehr schlechtem Wetter können einzelne Touren auch abgesagt werden.

 

 

Tourenräder und E-Bikes – Passen die zusammen beim Radwandern?

 

In der Radwandergruppe gibt es eine nicht zu übersehende Entwicklung: Die Zahl der E-Bikes nimmt zu. Bei der letzten Tour von Bennemühlen nach Schwarmstedt hielt sich bei 16 Teilnehmern das Verhältnis von 8:8 bereits die Waage. Sollten deswegen die Teilnehmer mit Tourenrädern resignieren? Weil doch die E-Bike-Fahrer bei Steigungen und Gegenwind so viel bequemer und vielleicht auch schneller daher radeln? Die Antwort lautet eindeutig nein, weil alle Teilnehmer der Radtouren aufeinander Rücksicht nehmen und die jeweiligen Radwanderführer darauf achten, dass die Tourenrad-Fahrer nach Möglichkeit immer in der Spitzengruppe das Tempo mitbestimmen. Tourenräder und E-Bikes passen also sehr wohl zusammen. Die Tourenrad-Fahrer können sogar eine gewisse sportliche Überlegenheit gegenüber den E-Bikern für sich in Anspruch nehmen. Andererseits muss man – der E-Bike-Entwicklung sei Dank – feststellen, dass gerade die Älteren sich damit ein Stück Lebensqualität erhalten oder zurück erobern können, auf das sie sonst vielleicht verzichten müssten. Inwieweit sie sich dabei sportlich betätigen wollen, hat jeder selbst in der Hand. Man kann sich vom Motor in verschiedenen Stufen unterstützen lassen oder auch ganz darauf verzichten. Selbst in die Pedalen treten muss man in jedem Fall!  Ein E-Bike (genaue Bezeichnung „Pedelec“) ist also immer noch ein Fahrrad und kein Moped!

 

Joomla Templates - by Joomlage.com